Übersicht
Zielstellungen dieses Forschungsschwerpunktes sind das Verstehen und die Erklärung individueller Lernverläufe im Sportunterricht in Abhängigkeit von heterogenen
Lernvoraussetzungen (kognitiv, motorisch, sozial, u. a.) und adaptiver Lernsettings sowie Lernbegleitung.
Dieser Forschungsschwerpunkt basiert auf konzeptionellen und empirischen Arbeiten zum Ansatz des Kooperativen Lernens im Sportunterricht (Wibowo & Bähr, 2018), auf empirischen Arbeiten zur adaptiven Lernbegleitung und Scaffolding im Sportunterricht (Wibowo, 2015, 2016, 2020; Wibowo & Dyson, 2021) und vor allem auf konzeptionellen Arbeiten zum Thema der Aktivierung im Sportunterricht (Wibowo, Krieger & Bükers, 2019; Wibowo, Krieger, Gerlach & Bükers, 2021).
Aktuell befindet sich ein Drittmittelantrag in der Förderlinie Umgang mit Vielfalt im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung des BMBF in Begutachtung (Projekt PAD-L), in dem eine Intervention mit Lernmaterialien nach dem Universal Design for Learning im Kontext bewegter Pausen evaluiert werden soll (Wibowo et al., 2022). Dabei sollen Auswirkungen der Intervention auf die Selbstwirksamkeit, sozial-emotionale Kompetenzen, die Lernmotivation und das Klassenklima überprüft werden. Das Projekt ist interdisziplinär mit den Universitäten Oldenburg, Vechta, Rostock und der Bergischen Universität Wuppertal angelegt.