Übersicht
In diesem Forschungsschwerpunkt werden verschiedene Aspekte von Bildungs- und Lernprozesse im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport in den Blick genommen. Dabei sind a) fachdidaktische Fragestellungen und Konzeptionen von Interesse (u. a. Wibowo & Bähr, 2018; Wibowo & Balz, 2021; Wibowo & Walther, 2021, b) die Unterrichtsqualitätsmerkmale Adaptivität und Differenzierung (Wibowo, 2016, 2018, 2020, 2022, 2023; Wibowo & Bähr, 2018; Wibowo & Dyson, 2020) sowie Aktivierung im Fach Sport (Wibowo et al., 2019, 2021, 2024/in Druck) und c) die Ausarbeitung lerntheoretischer Fundamente für den Kontext von Bewegung, Spiel und Sport auf einer sozialkonstruktivistischen Basis (Wibowo, 2015, 2018; Wibowo et al., 2023).